Zu Hauptinhalt springen

Energie-Start-up Econic entscheidet sich für GLÜCK

Die Preise für Energie explodieren gerade - zugleich steht das Thema Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. Das 2020 in Aachen gegründete Energie-Start-up Econic Deutschland GmbH bietet mit seinem Modell e-home ein ganzheitliches Konzept, bei dem emissionsarm grüner Strom selbst produziert und für alle elektrischen Vorgänge im Haus verwendet wird.

Berlin, Juni 2022

Die Preise für Energie explodieren gerade – zugleich steht das Thema Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. Das 2020 in Aachen gegründete Energie-Start-up Econic Deutschland GmbH bietet mit seinem Modell e-home ein ganzheitliches Konzept, bei dem emissionsarm grüner Strom selbst produziert und für alle elektrischen Vorgänge im Haus verwendet wird.

Die Econic Deutschland GmbH geht nun erstmals mit einer Kampagne werblich in die Offensive. Nach einem Agentur-Screening hat sich das Econic-Team um GF Frank Obernitz für die Berliner Kreativ-Agentur GLÜCK entschieden.

Nina Welt, Spezialistin für Brand und Marketing bei Econic: „Bei der Suche der Werbeagentur war es uns besonders wichtig, kreative Leute zu finden, die Solar und Heizung mal neu denken. Die typische Familie von nebenan vor ihrer Anlage zeigt ja jeder – wir wollten aus dieser Art der Kommunikation ausbrechen und andere Perspektiven einfangen, einfach Spaß mit dem Thema haben. Außerdem war es mir wichtig, eine Agentur zu finden, die richtig Bock auf Startup, Nachhaltigkeit und Energiewende hat. GLÜCK passt da perfekt rein!“

Beratend involviert war zudem Jan Staudinger von der Marketing-Beratung KPI Consult Staudinger mit Sitz in Wiesbaden.

Die Kampagne wird seit Ende Juni 2022 zunächst digital ausgerollt. Ab dem Spätsommer erfolgt die Verlängerung durch Anzeigen, Advertorials sowie Plakate. Für Econic hat das GLÜCK-Team die Kunstfigur Easy Man erfunden, die den potentiellen Kunden das Thema klimafreundliches Wohnen näherbringt.

Ulf Cerning, Geschäftsführer Beratung bei GLÜCK über die Zusammenarbeit mit econic: „Gutes tun für unsere Welt und unser Klima, das keinen Aufschub duldet – das ist auch eine der Triebfedern die uns als Agentur antreibt. Umso mehr freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit Econic – einem Unternehmen, das nicht nur verspricht, sondern handelt.“

Econic wurde ursprünglich 2017 in Amsterdam gegründet und ist seit 2020 auch in Deutschland präsent. In den Niederlanden gibt es inzwischen über 10.000 Kunden.

Das e-home-Konzept von Econic basiert auf einer Solar-Anlage, deren Strom in einer Haus-Batterie gespeichert wird und eine Wallboc sowie eine Wärmepumpe mit Strom versorgt. Die Geräte „kommunizieren“ miteinander, um den produzierten Strom optimal einzusetzen.